Langues:

Training für Evaluierung im Bereich FTI-Politik - Grundlagenmodul 2: Evaluationen designen

Objectifs de la formation

Erfahrungsaustausch im Fachgebiet

Grundlagenwissen zu Evaluationsmethoden, Datenquellen und Indikatorik

Grundverständnis für die Implikationen der Konzeption einer Evaluationsstudie

Contenu

Den Teilnehmenden wird in drei Grundlagenmodulen Schlüsselwissen über alle Aspekte einer Evaluierung im BereichForschungs-, Technologie- und Innovationspolitik geboten. Dabei wird großen Wert auf gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Praxisübungen und die Verortung von Schnittstellenproblematiken im Fachbereich gelegt. Jedes Modul kann einzeln gebucht werden, die Module nehmen aber aufeinander Bezug.

Der Fokus in Modul 2 liegt darauf, wie man Evaluation designen kann. Es werden typische Datenquellen, mögliche Indikatoren und ein Überblick über gängige Methoden für Evaluation im Bereich Forschungs- und Innovationspolitik vorgestellt und in praktischen Übungen anhand von Beispielen verschiedene Evaluationszugänge erstellt.

Domaines de compétences
  • Theorie und Geschichte der Evaluation / Grundkenntnisse
  • Organisations- und Feldkenntnisse
  • Praxis der Evaluation
Personne responsable / Institution (incluant une brève description)

Michael Dinges ist Senior Expert Advisor und Koordinator des Forschungsbereichs Institutional Change and Policies am Center for Innovation Systems and Policies des AIT - Austrian Institute of Technology. Michael Dinges verfügt über große Erfahrung im Bereich der Evaluierung von Forschungs- und Innovationspolitiken und -programmen auf europäischer und nationaler Ebene.

 

Sabine Pohoryles-Drexel arbeitet in der Abteilung für Innovationsstrategien und -kooperationen im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft. In den von ihr betreuten Programmen wird systematisch auf Ex-ante und Begleitevaluierungen geachtet, um ein möglichst gutes Verständnis davon zu haben, welche Interventionen sinnvoll erscheinen und um kontinuierliches Lernen zu ermöglichen.

Durée

ganztags

Public(s) cible(s)

Personen mit Berührungspunkten zur Evaluation von FTI-Politik

Autre(s) information(s)

Die Lernziele des Angebots passen zu den Kompetenzfeldern der Evaluation, wie sie in den „Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung in der Evaluation – Anforderungsprofile für Evaluatorinnen und Evaluatoren“ (DeGEval, 2004) definiert sind. Es wird auf die fteval Standards (fteval, 2019) sowie die DeGEval Standards für Evaluation (DeGEval, 2016) Bezug genommen.

Condition(s) de participation

Interesse an FTI-Politik