Language:

TRAINING FÜR EVALUIERUNG IM BEREICH FTI-POLITIK - GRUNDLAGENMODUL 3: Prozesse, Rollen, Ethik, Standards

Learning goals

Erfahrungsaustausch im Fachgebiet

Grundlagenwissen zu Ethik und Rollenverständnis in der Evaluationspraxis

Grundverständnis für die Anwendung von Standards

Content

Den Teilnehmenden wird in drei Grundlagenmodulen Schlüsselwissen über alle Aspekte einer Evaluierung im Bereich Forschungs-, Technologie- und Innovationspolitik geboten. Dabei wird großen Wert auf gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Praxisübungen und die Verortung von Schnittstellenproblematiken im Fachbereich gelegt. Jedes Modul kann einzeln gebucht werden, die Module nehmen aber aufeinander Bezug.

In Modul 3 wird der Fokus auf den Evaluationsprozess selbst gelegt. Dynamiken zwischen den involvierten Akteur:innen und der konstruktive Umgang damit, sowie ethische Standards der Evaluierung werden hier vermittelt.

Areas of expertise
  • Evaluation Theory / basic knowledge
  • Organisational and subject knowledge
  • Social and self-management skills/personal and social abilities
  • Evaluation practice
Implementing institution/s or person/s (incl. short description)

Karin Grasenick ist Autorin und Entwicklerin von innovativen Methoden, mit einem klaren Fokus auf Diversität und Chancengleichheit. Sie ist Gründerin und Managing Partner der convelop cooperative knowledge design gmbh, einem Unternehmen, das sich unter anderem mit den Themen Diversität und Chancengleichheit in Forschung, Technologie und Innovation beschäftigt.

Scope (duration)

10:00-17:30

Target groups

Das Training richtet sich an Personen im Bereich Forschungs- Technologie- und Innovationspolitik zB Mitarbeiter:innen von Evaluierungsabteilungen in Agenturen, Ministerien; Programmverantwortliche; neue/erfahrene Evaluator:innen.

Other Information

Die Lernziele des Angebots passen zu den Kompetenzfeldern der Evaluation, wie sie in den „Empfehlungen zur Aus- und Weiterbildung in der Evaluation – Anforderungsprofile für Evaluatorinnen und Evaluatoren“ (DeGEval, 2004) definiert sind. Es wird auf die fteval Standards (fteval, 2019) sowie die DeGEval Standards für Evaluation (DeGEval, 2016) Bezug genommen.

Participation requirements

Interesse an FTI-Politik