Langues:  
Une initiative conjointe de


Une initiative conjointe de

Mixed Methods in der Evaluationsforschung: Einführung in die Konzeption methodenintegrativer Evaluationsdesigns

OBJECTIFS DE LA FORMATION
Die Teilnehmer:innen kennen die methodologischen Grundannahmen und wissenschaftshistorischen Hintergründe methodenintegrativer (Evaluations-)Forschung. Die Teilnehmer:innen sind für Potenziale und Grenzen methodenintegrativer Designs in der Evaluationsforschung sensibilisiert. Die Teilnehmer:innen kennen heuristische Konzepte, um je nach Evaluationsgegenstand und -Ziel gegenstandsangemessene Methoden auszuwählen und zielgerichtet zu kombinieren.

CONTENU
Die Evaluationsforschung zählt zu den Hauptanwendungsfeldern von Mixed-Methods- und multimethodischen Designs und hat auch in der methodologischen Entwicklung methodenintegrativer Forschung eine wichtige Rolle gespielt. Der Kurs vermittelt zunächst einen Überblick über die methodologischen Grundannahmen von Mixed Methods und multimethodischer (Evaluations-)Forschung sowie deren historische Entwicklung und die damit verbundenen Fachdiskussionen. In einem zweiten Schritt werden heuristische Leitlinien für eine gegenstandsangemessene Konzeption methodenitegrativer Designs vorgestellt und erste Schritte zu deren praktischer Anwendung eingeübt (Entwicklung von Mixed-Methods-Evaluationsdesigns). Hierbei werden Bezüge zu etablierten Systematiken von Evaluationsarten und -Zielen sowie zur Nutzung von Programmtheorien hergestellt.

DOMAINES DE COMPÉTENCES
Théorie et histoire de l’évaluation/connaissances de base
Compétences méthodologiques

PERSONNE RESPONSABLE / INSTITUTION (INCLUANT UNE BRÈVE DESCRIPTION)
Dr. Felix Knappertsbusch, Bundeszentrale für politische Bildung, Fachbereich Grundsatz

DURÉE
12:30 Uhr bis 16:30 Uhr

PUBLIC(S) CIBLE(S)
Praktiker:innen im Feld der Evaluation (z.B. Evaluator:innen, Förder- und Auftraggebende, For-scher:innen). Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Methoden der Evaluations- bzw. empirischen Sozialforschung.

CONDITIONS DE PARTICIPATION
Die Teilnahme am Weiterbildungsseminar "Mixed Methods in der Evaluationsforschung: Einführung in die Konzeption methodenintegrativer Evaluationsdesigns" ist an eine Teilnahme an der 27. Jahrestagung der DeGEval gebunden.

VOS DONNÉES EN UN CLIN D'ŒIL

Type d'offre:
Webinaire/apprentissage en ligne
Membre de:
DeGEval
Lieu:
Potsdam
Région/pays:
Allemagne
Langue:
Allemand
Début du cours:
18.09.2024
Frais:
Normaltarif: 125€ (Mitglied), 225€ (Nichtmitglied) + Tagungskosten EUR
Lien vers le site web: